Kick-Off zur Gründung des Dateninstituts

Typ: Artikel

Einladung zur Vorstellung der Pilot-Use-Cases sowie des Gründungsverfahrens für das Dateninstitut durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Einladung

  • 10. April 2024, 12:00-17:00 Uhr
  • Ludwig-Erhard-Saal (Aula) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
  • (Zugang über Invalidenstr. 48, 10115 Berlin)

Gemäß Koalitionsvertrag soll das Dateninstitut Datenverfügbarkeit und -standardisierung vorantreiben sowie Datentreuhändermodelle und Lizenzen etablieren. Es wurde vereinbart, dass dieses im Rahmen eines agilen, bedarfsorientierten Prozesses in die Umsetzung gebracht werden soll. Konkret bedeutet dies: Es werden Projekte („Use Cases“)umgesetzt, die die Herausforderungen bei Datenverfügbarkeit und -nutzung sowie -standardisierung exemplarisch demonstrieren (Module 1 und 2 – Umsetzung der Use Cases). Aus diesen Erkenntnissen sollen u.a. die konkreten Aufgaben, die Entscheidungsstrukturen und die Rechtsform des Dateninstituts abgeleitet werden(Modul 3 – Vorbereitende Arbeiten zur Gründung).1 Nach intensiven Vorbereitungen beginnen wir aktuell mit der Umsetzung der Use Cases und werden zudem weitere Informationen zum Verfahren der Gründung bekanntgeben.

Vorläufige Agenda:

  • Begrüßung
  • Vorstellung des modularen Aufbauprozesses des Dateninstitut
  • Modul 2: Use Case „Energie“ vorgestellt durch die Deutsch Energie Agentur (dena)
  • Keynote MdB Dr. Anna Christmann
  • Keynote Staatssekretär Dr. Markus Richter
  • Modul 1: Challenge „Post-COVID
  • Modul 3: Geplantes Verfahren

Die Teilnahme ist kostenfrei und sowohl in Präsenz, als auch online möglich. Die erforderliche Anmeldung ist bis zum 03.04.2024 unter folgender Email-Adresse möglich:
Dateninstitut@bmwk.bund.de.
Geben Sie bei der Anmeldung bitte folgende Informationen vollständig an:

  • Vor- und Nachname der bzw. des geplanten Teilnehmenden
  • Organisation
  • E-Mail-Adresse
  • Funktion
  • Telefonnummer
  • Teilnahmewunsch: In Präsenz in Berlin oder virtuell per Videokonferenz

Wir weisen darauf hin, dass aus Kapazitätsgründen gegebenenfalls nicht alle Anmeldungen für eine Präsenzteilnahme berücksichtigt werden können.
Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an die zuvor genannte Email-Adresse wenden. Die Terminbestätigung einschließlich weiterer Details zur Veranstaltung erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist bis spätestens 05.04.2024.

Informationen zur Anfahrt finden Sie hier:
Anfahrtsbeschreibung
Der Zugang kann Ihnen nur gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises gewährt werden.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

Dr. Christina Schmidt-Holtmann
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referatsleiterin VIB2 – Datenverfügbarkeit, digitale Souveränität, SPRIND

Eileen Fuchs
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Referatsleiterin DG I 4 – Datenpolitik, Datenstrategie, Open Data in der Bundesverwaltung und im Ressort BMI