#ZusammenUnschlagbar: Special Olympics World Games in Berlin

Die Special Olympics World Games (SOWG) als Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Unter dem Motto "#ZusammenUnschlagbar" treten 7.000 Athletinnen und Athleten aus rund 190 Nationen in 26 verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Neun Tage lang feierte Berlin ein buntes Fest voller Sport und Emotionen – für mehr Anerkennung und Teilhabe. Möglich wurde dies auch durch die mehr als 16.000 Ehrenamtliche (Volunteers), ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht durchführbar gewesen wäre.

  • Aktuelle Zahlen

  • über 50.000 Zuschauer bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion

  • über 5.000 verkaufte Tickets allein am Tag nach der Eröffnungsfeier

  • 26.000 Downloads der Veranstaltungs-App
    "Berlin 2023"

Akzeptanz und Teilhabe durch Sport fördern

Die Special Olympics Games 2023 tragen dazu bei, Menschen mit geistigen Behinderungen als aktiven und wichtigen Teil unserer Gesellschaft sichtbar zu machen. Denn noch immer sind sie zu häufig von Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen. Die gemeinsamen Erlebnisse auf und neben den Wettkampfstätten bringen Inklusion in die Öffentlichkeit und zeigen, wie es gehen kann.

Special Olympics World Games Berlin 2023 Special Olympics World Games Berlin 2023 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: SOD | Sascha Klahn

Inklusion leben – Netzwerke schaffen

Im Vorfeld wurden die internationalen Delegationen in über 200 Städte, Kommunen und Gemeinden bundesweit willkommen geheißen. Mithilfe des "Host Town Programm" trugen Gastgeberinnen und Gastgeber mit ihren nachhaltigen kommunalen Projekten und einem inklusiven Netzwerk dazu bei, das Leben von Menschen mit geistiger Behinderung ins Bewusstsein zu rücken und so dauerhaft zu verbessern.

Der Fackellauf, eine langjährige Tradition bei den Special Olympics, hat an vielen Orten im Bundesgebiet Station gemacht. Die "Special Olympics Flame of Hope" wurde am 7. Juni in Athen (Griechenland) entzündet, danach reiste sie durch Deutschland und informierte und begeisterte die Menschen für die bevorstehenden Spiele bis zur Eröffnungsfeier in Berlin.

Entzündung der Flame of Hope in Athen Entzündung der Flame of Hope in Athen (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Getty/Alexander Hassenstein

Kultur meets Sport

Neben den Sportfans kamen auch Kulturbegeisterte auf ihre Kosten: Das Special Olympics Festival bot ein buntes Bühnenprogramm, viele Mitmachangebote und sportliche Aktivitäten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weltspiele sowie Besucherinnen und Besucher in Berlin. 

Mittendrin: Eröffnung im Olympiastadion, Abschlussfeier am Brandenburger Tor

Die Eröffnungsfeier fand am 17. Juni im Olympiastadion Berlin statt. Mit spektakulären Showelementen, bekannten Künstlerinnen und Künstlern sowie dem Einzug der Delegationen wurden die SOWG unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier feierlich eröffnet. Am 25. Juni gibt es zum Abschluss der Spiele ein großes Fest am Brandenburger Tor.