Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen wird 2026 in Deutschland stattfinden

Typ: Pressemitteilung , Datum: 28.04.2023

Ministerin Faeser: "Wir sind eine Frauen-Sportnation."

Die Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen 2026 wird in Deutschland stattfinden. Dies hat heute das Central Board des Basketball-Weltverbandes (FIBA) in seiner Sitzung in der philippinischen Hauptstadt Manila entschieden. 

Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser: "Ich freue mich sehr, dass wir 2026 Gastgeber der Basketball-WM der Frauen sein werden. Ich gratuliere dem Deutschen Basketball-Bund sehr herzlich zur erfolgreichen Bewerbung. Das Motto der WM-Bewerbung trifft es genau: ,Time for HER Game‘. Es ist höchste Zeit, dass die sportlichen Höchstleistungen der Basketballerinnen mehr Sichtbarkeit und Anerkennung erhalten. 

Wir sind eine Frauen-Sportnation. Nach der Volleyball-EM der Frauen in diesem Jahr, der Beachhandball-EM der Frauen im kommenden Jahr und der Handball-WM der Frauen 2025 werden wir erneut Gastgeber für großartigen Frauensport sein. Wir haben hierzu die optimalen Voraussetzungen und werden sportbegeisterte Menschen aus der ganzen Welt bei uns willkommen heißen."

Nach derzeitiger Planung wird der FIBA Women's Basketball World Cup vom 4. bis 13. September 2026 in Berlin stattfinden. 

Nach 1998 ist es das zweite Mal, dass Deutschland Gastgeber einer Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen ist. Als Ausrichter ist das deutsche Team automatisch qualifiziert.

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin