Ehemaliger Bundesinnenminister Gerhart Baum verstorben

Typ: Meldung , Datum: 17.02.2025

Bundesinnenministerin Nancy Faeser zum Tod des verdienten Staatsmannes

Bundesinnenministerin Nancy Faeser erklärt zum Tod des früheren Bundesinnenministers Gerhart Baum:

„Mit Gerhart Baum verliert unser Land eine große politische Persönlichkeit und eine starke Stimme für Demokratie, Bürgerrechte und Rechtsstaatlichkeit. Er wird als leidenschaftlicher Verteidiger unserer Demokratie in Erinnerung bleiben.

Wir trauern mit seiner Familie, seinen Freunden und Weggefährten. Ihnen gilt in dieser Stunde der Trauer mein tief empfundenes Mitgefühl.

Gerhart Baum war von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister, in der Zeit des Terrors der RAF. Er war bis ins hohe Alter Rechtsanwalt und hat viele bedeutende Verfahren geführt. Für viele Juristinnen und Juristen in unserem Land wird er ein Vorbild bleiben. Und vor allem hat er sich um unser Land verdient gemacht, weil er für unsere Demokratie gestritten und gekämpft hat. Er wusste immer, dass wir unsere Demokratie aktiv gegen ihre Feinde verteidigen müssen. Auch deshalb hatte sein Wort immer Gewicht."

Eintrag ins Kondolenzbuch

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich in das Kondolenzbuch für den am 15. Februar 2025 verstorbenen Bundesinnenminister a. D. eingetragen:

"Mit Gerhart Rudolf Baum verliert unser Land einen aufrechten Demokraten, dem viele Menschen in Deutschland in Dankbarkeit und Hochachtung verbunden sind. Seine Unbeugsamkeit hat mich persönlich immer sehr beeindruckt.

Gerhart Baum hat die politische Geschichte der Bundesrepublik maßgeblich geprägt. Er wird als sehr kluger sozialliberaler Vordenker, als verantwortungsvoller politischer Entscheider und als überzeugter Verfechter von Freiheit und Gerechtigkeit in Erinnerung bleiben.

Sein Engagement für eine Demokratie, die sich als Gemeinschaft freier und mündiger Bürgerinnen und Bürger versteht, ist uns Vermächtnis und Auftrag zugleich.“