Kabinett beschließt Gesetzentwürfe zur Umsetzung des Sicherheitspakets

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sicherheit , Datum: 09.09.2024

Innenministerin Faeser: "Wir stärken die innere Sicherheit durch konkretes Handeln."

Das Bundeskabinett hat heute die Gesetzentwürfe zur Umsetzung des Sicherheitspakets beschlossen. "Unser Sicherheitspaket sieht unter anderem konsequente Ausweisungen von Gewalttätern vor. Es sieht Messerverbote, Gesichtserkennung von Straftätern, Taser-Einsatz und verdachtsunabhängige Kontrollen der Bundespolizei vor", sagte Innenministerin Nancy Faeser zum Beschluss des Kabinetts.

Nach dem islamistischen Terroranschlag in Solingen hatte die Bundesregierung ein umfassendes Sicherheitspaket vorgelegt. In Form von Formulierungshilfen liegen nun zwei Gesetzentwürfe zur Beratung vor: einer "zur Verbesserung der inneren Sicherheit und des Asylsystems" und ein weiterer "zur Verbesserung Terrorismusbekämpfung". Der Bundestag wird sich an diesem Donnerstag mit den Gesetzentwürfen zur Umsetzung des Asyl- und Sicherheitspakets der Bundesregierung befassen. Innenministerin Nancy Faeser betonte: "Wir stärken die innere Sicherheit durch konkretes Handeln. Und wir setzen unseren harten Kurs gegen die irreguläre Migration fort.“

 

Vorübergehende Grenzkontrollen an allen deutschen Landgrenzen angeordnet

Zur weiteren Reduzierung irregulärer Migration und dem Schutz der inneren Sicherheit hat das Bundesinnenministerium heute außerdem die Anordnung von vorübergehenden Binnengrenzkontrollen an den Landgrenzen zu Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Belgien und Dänemark für die Dauer von sechs Monaten bei der Europäischen Kommission notifiziert. Damit werden ab dem 16. September 2024 an allen deutschen Landgrenzen vorübergehende Binnengrenzkontrollen möglich sein. So besteht an allen deutschen Landgrenzen das gesamte Bündel an stationären und mobilen grenzpolizeilichen Maßnahmen einschließlich der Möglichkeit von Zurückweisungen nach Maßgabe des europäischen und nationalen Rechts. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.