Bürgerrat "Forum gegen Fakes" übergibt Gutachten an Bundesinnenministerin Faeser

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Heimat & Integration , Datum: 12.09.2024

Gutachten ist Ergebnis eines Bürgerbeteiligungsprojekts mit Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Desinformation.

Unsere freie Meinungsbildung und -äußerung, der pluralistische Dialog und die öffentliche Debatte sind Grundpfeiler unserer Demokratie. Sie sind begründet in dem Verständnis und dem Vertrauen, dass man sich zwar uneinig sein kann, man sich aber mit Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit und Seriosität an der demokratischen Willensbildung beteiligt. Dieses Vertrauen versuchen demokratiefeindliche Akteure gezielt zu untergraben, indem sie Informationen manipulieren oder Falschinformationen verbreiten. Desinformation ist eine Gefahr für die Grundfeste unserer Demokratie.

Ergebnisse des Projekts übergeben

Deshalb hat die Bertelsmann Stiftung das Projekt "Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie" ins Leben gerufen. Ziel des Projekts war es, eine breite öffentliche Debatte zum Thema Desinformation anzustoßen und durch neue und innovative Bürgerbeteiligungsformate demokratischen Dialog zu befördern. Die Ergebnisse dieses Projekts wurden heute dem Bundesministerium des Innern und für Heimat in Berlin in Form eines "Bürgergutachtens" übergeben.

Bürgerrat fordert Rückverfolgbarkeit von Quellen

Das Gutachten umfasst 15 Empfehlungen mit 28 konkreten Maßnahmen, die im Zusammenspiel zwischen den Mitgliedern des Bürgerrats und rund 424.000 Menschen, die sich online an der Beantwortung der Frage „Was sollten wir tun, um uns und unsere Demokratie angesichts von Fakes und Manipulation von Informationen zu schützen?“ beteiligt haben, entstanden sind. Ein wichtiges Thema für die Bürgerinnen und Bürger war die Stärkung der Medienkompetenz in der Bevölkerung. Der Bürgerrat schlägt als Maßnahme z.B. vor, “Medienkompetenz” für alle Schulformen als Pflichtmodul im Lehramtsstudium aufzunehmen. Auch die Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Quellen wurde als Thema aufgegriffen. Als konkrete Maßnahme wird vorgeschlagen, die Rückverfolgbarkeit von Quellen in Online-Artikeln und Social Media Posts zu verbessern sowie Inhalte, die durch Künstliche Intelligenz hergestellt wurden, zu kennzeichnen.

Was ist Desinformation?

Das BMI wird das Bürgergutachten u.a. für die Erarbeitung der Strategie der Bundesregierung zum Umgang mit Desinformation sowie für die Arbeit mit den Ländern und ihren Kommunen zum Thema Desinformation nutzen.

Mehr zum Thema