Verleihung des CAF-Gütesiegels

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Moderne Verwaltung , Datum: 18.07.2024

Stadt Starnberg für Qualitätsmanagement ausgezeichnet.

Die Stadt Starnberg wurde am 2. Juli 2024 erstmalig mit dem europäischen Gütesiegel "Effektiver CAF-Anwender" ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe fand im Museum von Starnberg statt und Ministerialdirigentin Cordula Kießling aus dem BMI überreichte die Urkunde an den Ersten Bürgermeister Patrick Janik und dem Geschäftsleiter Ludwig Beck zusammen mit dem KDZ-Zentrum für Verwaltungsforschung aus Wien, vertreten durch den Geschäftsführer Thomas Prorok und dem Leiter des Österreichischen CAF-Zentrums Philip Parzer.

Das Selbstbewertungssystem CAF (Common Assessment Framework) ist ein gemeinsamer europäischer Bewertungsrahmen für bessere Qualität in der öffentlichen Verwaltung. Bundes-, Landes- und kommunale Behörden setzen dieses Modell ein, um damit ihre Leistungsfähigkeit stetig zu verbessern.

Nach erfolgreicher Implementierung des CAF in der Organisation können Behörden aller föderalen Ebenen in Deutschland das "CAF-Gütesiegel" beim Bundesministerium des Innern und für Heimat beantragen. Externe Feedbackgeber und CAF-Experten aus der öffentlichen Verwaltung entscheiden im Rahmen einer Begutachtung darüber, ob das Gütesiegel vergeben wird.

Der Gütesiegel-Prozess bei der Stadt Starnberg wurde erstmalig in einer länderübergreifenden Kooperation zwischen dem Österreichischen CAF-Zentrum und dem Bundesinnenministerium durchgeführt. Der europäische Gedanke steht hierbei im Vordergrund und soll weiter fortgeführt werden. Aktuell hat eine weitere deutsch-österreichische Zusammenarbeit bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau stattgefunden.

Mehr zu den Themen Qualitätsmanagement und CAF finden Sie hier: