"Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie"

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Heimat & Integration , Datum: 28.06.2024

Online-Beteiligung zu den Empfehlungen des Bürgerrats zum Umgang mit Desinformation ist noch bis zum 2. Juli 2024 möglich.

Die Debatte darüber, wie wir individuell und als Gesellschaft mit Desinformation umgehen sollten, ist in vollem Gange: Vom 5. Juni bis zum 2. Juli ist jede Bürgerin und jeder Bürger aufgerufen, über 28 Vorschläge des Bürgerrates "Forum gegen Fakes – gemeinsam für eine starke Demokratie” zum Umgang mit Desinformation abzustimmen.

Im Mai 2024 traf sich der Bürgerrat zum letzten Mal in Berlin, um unter Einbeziehung der Ergebnisse der zweiten Online-Beteiligung seine Empfehlungen zum Umgang mit Desinformation zu finalisieren. Die Empfehlungen adressieren u.a. die Bereiche "Medienkompetenz und Öffentlichkeit", "Journalismus", "Transparenz und Quellen", "Bewusstes Posten" sowie "Verantwortung der Plattformen".

Nachdem die zufällig ausgewählten Mitglieder des Bürgerrates in den Themengruppen "Bildung und Sensibilisierung", "Medienpraxis und Journalismus", "Soziale Netzwerke" sowie "Künstliche Intelligenz" und "Einfluss fremder Staaten" konkrete Vorschläge zum Umgang mit Desinformation erarbeitet haben, waren in einer zweiten Online-Beteiligungsphase alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, über die vorläufigen Empfehlungen des Bürgerrats abzustimmen. Rund 9.600 Teilnehmende stimmten über 10.300 Mal ab und trugen knapp 1.700 Kommentare bei.

Noch bis zum 2. Juli 2024 ist die breite Öffentlichkeit gefragt: Was denken die Bürgerinnen und Bürgerüber die Handlungsempfehlungen des Bürgerrats? Welche Empfehlungen sind aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger die wichtigsten?

Nach knapp zwei Wochen haben sich bereits über 195.000 Menschen an der Abstimmung beteiligt. Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Das BMI wird das Bürgergutachten u.a. für die Erarbeitung der Strategie der Bundesregierung zum Umgang mit Desinformation sowie für die Arbeit mit den Ländern und ihren Kommunen zum Thema Desinformation nutzen.

Mehr Information zur Arbeit des Bürgerrates und zu den Ergebnissen der Online-Beteiligung erfahren Sie auf der Projektwebseite: Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie.