In tiefer Trauer und Anteilnahme

Typ: Meldung , Datum: 02.06.2024

Bundesinnenministerin Nancy Faeser zum Tod des Polizeibeamten nach dem Messerangriff in Mannheim

Bundesinnenministerin Nancy Faeser erklärt zum Tod des Polizeibeamten nach dem Messerangriff in Mannheim:

Ich bin zutiefst erschüttert über den Tod des Polizeibeamten in Mannheim, der durch die unfassbar brutale Messerattacke jetzt sein Leben verloren hat. Er war mutig eingeschritten, um Leben zu retten. Er ist im Dienst für unsere Sicherheit gestorben. Sein Tod macht mich unendlich traurig.

Ich habe dem Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, gerade mein tief empfundenes Mitgefühl ausgedrückt. In tiefer Trauer und Anteilnahme denken wir in diesen Stunden an die Familie, die Freunde und Kolleginnen und Kollegen des getöteten Polizeibeamten.

Unser größter Respekt und unsere Anerkennung gilt allen Polizistinnen und Polizisten, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen. Diese Tat zeigt auf furchtbare Weise, wie gefährlich dieser Dienst für unser Land sein kann.

Die Ermittlungen nach dieser mörderischen Gewalttat laufen unter Hochdruck. Der Täter muss mit maximaler Härte des Gesetzes bestraft werden. Wenn sich ein islamistisches Motiv bestätigt, dann zeigt das, wie stark wir weiter islamistischem Terror entgegentreten müssen. Unsere Sicherheitsbehörden haben die islamistische Szene fest im Visier und verstärken diesen Kampf weiter.