"Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie"

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Heimat & Integration , Datum: 24.01.2024

Bundesweites Bürgerbeteiligungsprojekt zum Umgang mit Desinformation gestartet.

Grafik zeigt eine Sprechblase aus vielen verbundenen Strichen. Drei Menschen klettern und zeichnen daran. Text daneben: Gemeinsam für eine starke Demokratie, Forum gegen Fakes Grafik zeigt eine Sprechblase aus vielen verbundenen Strichen. Drei Menschen klettern und zeichnen daran. Text daneben: Gemeinsam für eine starke Demokratie, Forum gegen Fakes (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Forum gegen Fakes

Informationsmanipulation und Desinformation setzen unsere Demokratie gezielt unter Druck. Staat und Gesellschaft stehen damit vor neuen Herausforderungen und Fragen: Wie schützen wir die Meinungsfreiheit und wie schützen wir uns alle vor Desinformation? Wie stärken wir gesellschaftlichen Zusammenhalt? Wie verhindern wir die Einflussnahme durch fremde Staaten, z.B. auf unsere Wahlen? Diese Fragen gehen uns alle an – Desinformation betrifft uns alle!

aktuelles Zitat:

Bundesinnenministerin Faeser
"Gezielte Falschinformationen verfälschen und vergiften die politische Diskussion. Unsere Maßnahmen gegen Desinformation sind deshalb Maßnahmen zum Schutz unserer Demokratie."

Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Zu diesen Fragen gibt es einzelne Diskussionen, aber fehlt es bislang an einer bundesweiten Debatte unter Einbeziehung der breiten Bevölkerung zum besseren Umgang mit Desinformation. Dazu gehört, wie sachlich falsche Inhalte identifiziert und verhindert, die Meinungsfreiheit geschützt und die demokratische Debatte gestärkt werden können.

Die Bertelsmann Stiftung hat nun das Projekt "Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie" gestartet. Hier können Bürgerinnen und Bürger, Ideen und Vorschläge zum Umgang mit manipulierten Informationen einbringen.

Mit einer bisher weltweit einzigartigen Form der Bürgerbeteiligung wird die Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem BMI eine bundesweite Debatte zum Umgang mit Desinformation im Internet anregen und zur Aufklärung sowie zu konkreten Empfehlungen beitragen.

Forum gegen Fakes – so ist der Prozess der Beteiligung

Ein zufällig ausgewählter und vielfältig besetzter Bürgerrat erarbeitet Politikempfehlungen zum Umgang mit Desinformation und dokumentiert diese in einem sogenannten Bürgergutachten. Der Bürgerrat wird dabei zusätzlich durch die Einbeziehung der breiten Bevölkerung mittels Online-Beteiligung informiert.

„Das Projekt ‘Forum gegen Fakes - Gemeinsam für eine starke Demokratie‘ lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer bundesweiten Debatte ein, wie mit Desinformation umgegangen werden kann und welche Erwartungen und Empfehlungen sie an die Politik haben. Wir werden die Empfehlungen unter anderem für die Erarbeitung einer neuen Strategie der Bundesregierung zum Umgang mit Desinformation nutzen", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser zum Start des Projekts.

Mehr Informationen zum Forum  erfahren Sie auf der Projektwebseite: Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie