Die Regierung lädt ein: Tag der offenen Tür im BMI

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Ministerium , Datum: 21.08.2023

Zum 23. Mal hatte die Bundesregierung am vergangenen Wochenende zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Buntes Bühnenprogramm, viele Informationsstände und Spaß für die Kleinen im Kinderzelt.

Diensthunde der Bundespolizei im Einsatz, ein Roboter, der das Alter schätzt, ein Mini-Gabelstapler beim THW oder ein Foto mit Albärt, dem Maskottchen der UEFA EURO 2024 in Deutschland: Das und vieles mehr hat die Gäste am vergangenen Wochenende bei einem Besuch im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) in Berlin erwartet. Zum 23. Mal hatte die Bundesregierung am vergangenen Wochenende zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Bunte Mischung aus Information und Unterhaltung

An zahlreichen Informationsständen konnten sich Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit des BMI sowie der Behörden im Geschäftsbereich informieren. Sie hatten die Gelegenheit, Bundesministerin Nancy Faeser persönlich zu treffen und in der Bundespressekonferenz auch zu befragen. Und auch für die kleinsten Besucherinnen und Besucher wurde im Kinderzelt gesorgt.

Zu den Highlights gehörten die Fallschirmabsprünge der GSG 9, ein Bühnentalk zu den Special Olympics 2023 – unter anderem mit Bundesministerin Faeser und dem Radsportler Robert Herberg –  sowie zahlreiche Mitmachaktionen wie eine Informationsralley durchs Haus, Torwandschießen und das Virtual-Reality-Spiel "Mission: Weak Point" des BSI.

Im BMI-Konferenzzentrum hielten Mitarbeitende des BKA und der Bundespolizei Vorträge zur Prävention vor Verbrechen wie Geldkartenmanipulation und Taschendieben. Besonders beliebt waren der Blick hinter die Kulissen des Protokolls sowie Vorführungen im BMI-Kino zu spannenden Themen des BMI.