Inklusion durch Sport – Special Olympics zeigen wie es geht

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sport , Datum: 21.06.2022

Die Nationalen Spiele Special Olympics begrüßen 4.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Berlin zu Wettkämpfen in 20 Sportarten.

Impressionen von der Eröffnungsfeier. Ein Teilnehmer läuft mit einer Betreuerin mit einer brennenden Fackel durch das dunkel werdende Stadion. Impressionen von der Eröffnungsfeier. Ein Teilnehmer läuft mit einer Betreuerin mit einer brennenden Fackel durch das dunkel werdende Stadion. (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Sarah Rauch

Mit einer festlichen und emotionalen Eröffnungsfeier starteten Sonntagabend in der Alten Försterei die Nationalen Spiele Special Olympics 2022 in Berlin. Rund 4.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus allen Teilen Deutschlands sowie 13 internationale Delegationen sind nach Berlin gereist. Noch bis 24. Juni werden sie in 20 Sportarten ihr Können unter Beweis zu stellen.Die Nationalen Spiele sind ein Fest der Inklusion und Begegnung sowie ein wichtiger Schritt zu den Special Olympics World Games 2023. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nationalen Spiele können sich für die Weltspiele qualifizieren. Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung findet nächstes Jahr ebenfalls in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: "Die Special Olympics sind viel mehr als eine Sportveranstaltung. Sie fördern gesamtgesellschaftliche Ziele wie Inklusion, Teilhabe in der Gesellschaft und die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland und der Welt.

Die Athletinnen und Athleten von Special Olympics verdienen es mit den Nationalen Spielen und den Weltspielen im Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu stehen. Ihr Platz ist in der Mitte unserer Gesellschaft. Ich freue mich sehr, dass wir mit den Nationalen Spielen und den Weltspielen im nächsten Jahr gleich zwei großartige inklusive Sportveranstaltungen in Deutschland haben, die Maßstäbe und Impulse für die Zukunft setzen werden."

Noch bis Freitag, den 24. Juni 2022 können die Wettkämpfe sowie das Rahmenprogramm an Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt miterlebt werden. Alle Infos hierzu: https://www.berlin2022.org/

Vom 17. bis 25. Juni 2023 werden dann bei den Special Olympics World Games über 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus über 190 Nationen in 26 Sportarten miteinander antreten und ein buntes Fest für mehr Anerkennung und Teilhabe feiern. 

Wettkamp im Judo Wettkamp im Judo (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Anna Spindelndreier