Bundespolizisten aus Afghanistan zurückgekehrt

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sicherheit , Datum: 27.08.2021

Bundesinnenminister Seehofer: "Ich danke Ihnen und Ihren Familien für diesen selbstlosen Einsatz."

Am Freitagmorgen sind neun Bundespolizisten am Flughafen BER in Berlin aus dem Afghanistan-Einsatz zurückgekehrt. Sie waren bis zum Ende der Evakuierungsmission in Kabul am Flughafen eingesetzt und haben neben der Sicherung der Botschaftsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter auch die Ausreise deutscher Ortskräfte und gefährdeter Personen unterstützt.

"Gefährlicher und sehr wichtiger Dienst für unser Land"

"Ich bin sehr froh, dass unsere Bundespolizisten heute wohlbehalten aus Afghanistan zurückgekehrt sind", erklärte der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer. "Sie haben unter Einsatz ihres Lebens einen gefährlichen und für unser Land sehr wichtigen Dienst getan, um andere zu schützen und zu retten. Das ist in höchstem Maße ehrenhaft und verdient großen Respekt. Ich danke Ihnen und Ihren Familien für diesen selbstlosen Einsatz."

Gemeinsam mit den in Kabul eingesetzten Beamten sind noch neun weitere Bundespolizisten aus Taschkent in Berlin gelandet. Sie hatten sich in der usbekischen Hauptstadt als Ablösung für ihre Kollegen in Kabul bereitgehalten, waren dort aber nicht zum Einsatz gekommen.

Die Bundespolizisten wurden bei ihrer Ankunft von einem Staatssekretär des Bundesinnenministeriums und der Leitung der Bundespolizei am Flughafen empfangen. Im gleichen Flugzeug befanden sich auch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutscher Behörden.