Bundesinnenminister Seehofer: Sport ist tragendes Element unserer Gesellschaft

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sport , Datum: 09.12.2019

Bei der DOSB-Mitgliederversammlung spricht der Bundesinnenminister über Spitzensportförderung und die Modernisierung von Sportstätten in Deutschland.

In vielfacher Hinsicht stehe der Sport im Mittelpunkt seiner Politik, so der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am 7. Dezember 2019.

Zusätzliche Mittel für Spitzensport im Haushalt 2020

Wie wichtig die Spitzensportförderung auch in einem so großen Haus wie dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sei, erkenne man am Haushalt für 2020: Er habe 2017 mit einem jährlichen Budget von 168 Millionen Euro für den Sport begonnen, nun stehe ein Etat von 279 Millionen Euro für 2020 zur Verfügung. "Das ist eine unglaubliche Steigerung", so Innenminister Seehofer, "mit den zusätzlichen Mitteln wollen wir den Spitzensport und die Leistungssportreform sauber und solide finanzieren." Wichtig seien ihm dabei eine verbesserte Athletenförderung und besonders eine angemessene Altersvorsorge für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler.

Von 2009 bis 2018 habe das BMI insgesamt 167 Millionen Euro in den Sportstättenbau für den Spitzensport investiert. Die Fördermittel würden im Jahr 2020 noch einmal um 18,8 Millionen Euro anwachsen, zusätzlich würden 13,2 Millionen Euro für Sportstätten im Zusammenhang mit Sportgroßveranstaltungen in Deutschland zur Verfügung gestellt. "Ich möchte mich zu einer deutschen Olympiabewerbung bekennen. Wir wollen es und ich sage: Wir können es auch. Und deshalb sollten wir nicht nachlassen, weitere sportliche Großereignisse bis hin zu Olympischen Spielen nach Deutschland zu holen", bekräftigte der Bundesinnenminister.

"Goldener Plan" für die Sanierung von Sportstätten für Breitensport

Die Sanierung von Sportstätten für den Breitensport bezeichnete Seehofer als Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. "Nur mit erstklassigen Sportstätten können wir den Breitensport und den Spitzensport als tragende Elemente unserer Gesellschaft erhalten", so der Minister. Seehofer kündigte an, ein Konzept für einen „Goldenen Plan“ zur Sanierung von Sportstätten in ganz Deutschland zu erstellen. "Es ist die Aufgabe eines Bundesinnenministers, der für Sport und Bau zuständig ist, diese beiden Bereiche auch zusammenzubringen."