Die EuroBasket 2021 kommt nach Deutschland

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sport , Datum: 16.07.2019

Bewerbung des Deutschen Basketball Bunds (DBB) erfolgreich

Deutschland, Italien, Georgien und Tschechien werden in zwei Jahren gemeinsam die Herren-Europameisterschaften im Basketball austragen. Die Finalspiele finden ausschließlich in Deutschland statt.

Das ist eine großartige Nachricht für den DBB, Deutschland und den Spitzensport, wie auch Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, betont: "Mit Spannung habe ich die Entscheidung über die Vergabe der EuroBasket 2021 der Herren erwartet. Jetzt steht fest, dass die Bewerbung des Deutschen Basketball Bunds erfolgreich war. Damit haben wir nach zuletzt 2015 wieder ein Spitzen-Event des Basketballs nach Deutschland geholt. Das freut mich sehr. Als Gastgeber für eine der Vorrundengruppe in Köln und dann der Finals in der Hauptstadt können wir uns auf fulminante Wettkämpfe in einer tollen Spielatmosphäre – und vielleicht wieder auf einen Heimsieg wie 1993 – freuen."

In München entschied am Montag, 15. Juli 2019 das Board des FIBA Europe über die Vergabe zur Austragung der Europameisterschaften der Herren 2021 im Basketball. Sieben nationale Dachverbände hatten ihre Bewerbungen eingereicht, darunter der DBB mit den Standorten Köln und Berlin.

Vor der finalen Entscheidung hatte jeder Bewerber noch einmal die Chance, sich dem Board zu präsentieren. Für eine Vergabe nach Deutschland machte sich vor Ort Stephan Mayer stark. Das BMI begrüßt die Durchführung von hochrangigen Sportveranstaltungen in Deutschland, fördert den nationalen Spitzensport in diesem Jahr mit rund 235 Mio. Euro und trägt Regierungsgarantien für Sportgroßveranstaltungen wie die EuroBasket 2021 bei.