Urkunden an "Verfassungsschüler" überreicht

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Heimat & Integration , Datum: 19.09.2018

Rund 50 Jugendliche für Teilnahme an Demokratieprojekt ausgezeichnet

Rund 50 Jugendliche im Alter von ca. 15 bis 20 Jahren aus Berlin und Dortmund waren heute zu Gast im BMI, um in einem feierlichen Rahmen ihre Urkunden als "Verfassungsschüler" entgegen zu nehmen. Zuvor hatten sie Gelegenheit, mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im BMI, Marco Wanderwitz, über zivilgesellschaftliches und politisches Engagement zu diskutieren.

Seit Anfang des Jahres haben die Jugendlichen im Rahmen des Modellprojekts "Die Verfassungsschüler" an Workshops, Seminaren und Exkursionen zu den Themen Demokratie, Werte, Gesellschaft und Partizipation teilgenommen und damit eine "Ausbildung" zum "Verfassungsschüler" absolviert. Das Modellprojekt richtet sich an Jugendliche aus sozialen Brennpunkten aus überwiegend nichtdeutschen Herkunftsfamilien. Dabei wurden sie eng von pädagogisch und fachlich geschulten "Deutschlandscouts" begleitet. Ausflüge zu Inspektionen der Bundespolizei und einem Besuch in einer JVA standen ebenso auf dem Programm wie ein Kiez-Spaziergang mit dem Bezirksbürgermeister. Nach dem erfolgreich bestandenen "Theorieteil" sollen die Jugendlichen nun selbst aktiv werden, indem sie sich in einem Verein, einer Partei, Initiative oder ähnlichem engagieren. Außerdem sollen sie ihre Erfahrungen in ihre jeweiligen Peer-Gruppen transportieren.  

Ziel des Modellprojekts ist es, die junge Generation für die Werte unserer Verfassung zu begeistern und durch die Identifikation mit unseren Werten und der eigenen Verantwortung im Rahmen eines gesellschaftlichen Engagements einem Abdriften in extremistische Gedankenwelten vorzubeugen.  

Das Modellprojekt wird mit jeweils einer Pilotgruppe in Dortmund und Berlin von der Stadtteilschule- Dortmund e.V. und der Bildungsinitiative TeachFirst Deutschland GmbH realisiert. Das bis April 2019 laufende Projekt wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.