Warum hat sich das Bundesinnenministerium entschlossen, auf die Möglichkeiten der freiwilligen Rückkehr per Plakatwerbung aufmerksam zu machen, anstatt das Informationsangebot in den Rückkehrberatungen auszubauen?

Typ: Häufig nachgefragt

Mit der Internetseite www.ReturningfromGermany.de wurde das Informationsangebot sowohl für Rückkehrinteressierte als auch für Beratungsstellen weiter ausgebaut. Darüber hinaus ist es sinnvoll, angesichts von derzeit rund 235.000 Ausreisepflichtigen auch in der Öffentlichkeit über die Möglichkeiten der Förderung der freiwilligen Rückkehr und Reintegration im Herkunftsland zu informieren. Es geht gerade darum, Personen ohne Bleibeperspektive auf die Rückkehrangebote aufmerksam, insbesondere wenn diese sich noch nicht an eine Beratungsstelle gewandt haben. Die Förderungsmöglichkeiten sind in den Rückkehrberatungsstellen bekannt und werden den Betroffenen entsprechend individuell angeboten. Die breite Information soll sich nicht nur auf Personen beschränken, die sich bereits in einer Rückkehrberatungsstelle aufhalten oder sich bereits dorthin gewandt haben.