Trendwende in der öffentlichen Beschaffung

Typ: Artikel

Nutzung von eForms im Datenservice Öffentlicher Einkauf seit 25.10.2023 möglich! Einheitlich, standardisiert, digitalisiert!

Mit Stichtag 25. Oktober 2023 wurde der Datenstandard "eForms-DE“ in die zentrale deutsche Serviceplattform "Datenservice öffentlicher Einkauf“ erfolgreich integriert. Deutschland hat damit die Durchführungsverordnungen (EU) 2019/1780 und (EU) 2022/2303 der Europäischen Kommission sowie die Vorgaben der Vergabeverordnung (vgl. Bundesgesetzblatt vom 23. August 2023) fristgerecht umgesetzt. 

Auf der Service­plattform "Datenservice öffentlicher Einkauf“ werden veröffentlichungs­pflichtige Bekanntmachungen zu Vergabe­verfahren von Bund, Ländern und Kommunen bereitgestellt. Fortan werden alle oberschwelligen Bekanntmachungen von öffentlichen Auftraggebern dort in einem einheitlichen Standardformat angezeigt und an die europäische Ausschreibungsplattform "Tenders Electronic Daily (TED)“ übermittelt. Neben der Harmonisierung EU-weiter Vergabeverfahren, werden hierdurch insbesondere die Transparenz und die Effizienz der Vergabeprozesse für alle Beteiligten gesteigert. 

In Umsetzung des Koalitionsvertrages wurde das durch BMI federführend geförderte Projekt durch das Beschaffungsamt des BMI in Zusammenarbeit mit der Freien Hansestadt Bremen umgesetzt.

Die entsprechende Pressemitteilung kann unter folgendem Link auf der Internetseite des BeschA abgerufen werden: Pressemitteilung