Förderung des Spitzensports

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Sport

Das Bundesinnenministerium (BMI) fördert die Bundessportfachverbände, um Athletinnen und Athleten optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen zu bieten. Ziel ist es, der Bundesrepublik Deutschland eine Spitzenposition im internationalen Sport zu sichern.
Die erfolgreiche Förderung durch den Bund setzt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit der Organisationen des Sports mit den öffentlichen Stellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene voraus.
Die Organisationen, Verbände oder Einrichtungen des Sports haben dabei zunächst alle anderen Finanzierungsmöglichkeiten auszuschöpfen, bevor eine Förderung durch den Bund in Anspruch genommen werden kann. Finanzielle Unterstützung durch die Bundesregierung kann es also nur ergänzend geben (sogenanntes "Subsidiaritätsprinzip").

Mehr zum Thema Förderung des Spitzensports

  • Förderung der Sportverbände

    Die Sportverbände sind die wesentlichen Träger des Spitzensports in Deutschland. Sie verantworten die Aufstellung der Nationalmannschaften und deren Entsendung zu …

  • Förderung des Spitzensports der Menschen mit Behinderungen

    Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bekennt sich zur Gleichstellung des olympischen und paralympischen Sports. Die Förderung des Spitzensports der Menschen …

  • Infrastruktur­förderung

    Das Bundesinnenministerium fördert gemeinsam mit den Organisationen des Sports, den Ländern und Kommunen den Betrieb und Bau von Trainingsstätten.

  • Verbände mit besonderen Aufgaben

    Verbände mit besonderen Aufgaben (VmbA) setzen sich für eine ganzheitliche und von Fairness geprägte Sportbewegung ein. Im Zentrum ihrer Aufgaben stehen Bildung, Wissenschaft, …