Heimspiel für Europa

 "Gemeinsam sind wir mehr"- Das BMI Begleitprogramm zur UEFA EURO 2024

Neben den Fußballspielen werden viele Aktionen, Projekte und Veranstaltungen durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) im Rahmen der UEFA EURO 2024 organisiert. Insgesamt 21 Projekte und Maßnahmen sorgen für Interaktion und Auseinandersetzung mit den zentralen Werten des Sportereignisses: Demokratie, Zusammenhalt, Respekt, Toleranz, Vielfalt und Fairplay.

Weiterbildung mit der Volunteer Akademie

Eines der Projekte des Begleitprogrammes ist die digitale "Volunteer Akademie". Mit der Akademie startet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt für die EM eine Weiterbildungsplattform für die über 16.000 Volunteers (ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern). Ziel ist es die Volunteers zu fördern und neben den Aufgaben im Rahmen des Volunteers Programm der UEFA, auch die persönliche Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen.

Ehrenamtlicher auf Fußballfeld, auf dem Rücken steht "Volunteer" Quelle: Henning Schacht

Die Lernplattform bietet die Chance, sich nach persönlichen Vorlieben thematisch weiterzubilden: Sei es ein Erste-Hilfe-Kurs, der Erwerb einer Schiedsrichterlizenz oder einer Jugendleitercard. Daneben werden Panel-Diskussionen und Foren als hybride Veranstaltungen zu konkreten Fragestellungen im bürgerschaftlichen Engagement, also beispielsweise zur Mitgliedergewinnung, Fördermittelanträgen oder Nachhaltigkeitsthemen, organisiert. Dafür werden allen zehn Gastgeberstädte (Austragungsorte der EM) eingebunden, so können regional passende Veranstaltungen vor Ort angeboten werden. Zusätzlich bietet die Akademie den Vorteil sich mit anderen Volunteers am eigenen Standort auszutauschen und sich kennenzulernen

Straßenfußball für Demokratie

Mit dem Projekt Common Ground #24 organisiert KICKFAIR e.V. mit seinen Partnerorganisationen Safe-Hub Berlin und Teach First Deutschland von Mai bis Juli in 24 Bundesliga-Städten, darunter auch neun der zehn Host-Cities der Europameisterschaft, lokale Straßenfußballevents. Dabei wird eine besondere Form des Fußballs mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept verknüpft, so dass junge Menschen zwischen 8 und 18 Jahren selbst zu den zentralen Mitgestalterinnen und Mitgestaltern des demokratischen Miteinanders werden.

Rund 12.000 Kinder und Jugendliche nehmen im Projekt Common Ground #24 teil und setzen gemeinsam Zeichen für Demokratie und Vielfalt. Mit den 24 Straßenfußball-Events in ganz Deutschland machen sie die UEFA EURO 2024™ in diesem Sommer auch zu ihrem Großereignis.

So fand in Berlin während des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Macron am 26. Mai 2024 ein Straßenfußballturnier direkt am Brandenburger Tor zusammen mit Berliner und französischen Jugendlichen statt.

Fair Play – Von der Theorie zum Spielfeld

Bei der Vielfaltstour der UEFA EURO 2024, die vom DOSB im Rahmen des Bundesprogramms Integration durch Sport organisiert wird,  werden Schülerinnen und Schüler durch interaktive Workshops an zentrale Vielfaltsthemen wie Demokratieverständnis oder Antirassismus herangeführt, dabei ist ein spielerischer Zugang zu Fairplay Werten und eine generelle Sensibilisierung Ziel der Veranstaltung.

Im Anschluss daran gibt es ein Sportturnier, bei dem Fair Play direkt auf dem Platz erlebt werden kann. Durch die verbindende Wirkung und den spielerischen Lerneffekt von sportlichen Angeboten können auf einfache und niedrigschwellige Weise nachhaltige Effekte erzielt werden.

Zielgruppe für die Vielfaltstour sind Kinder und Jugendliche der Klassenstufe 5 bis 7 an allen den Standorten der Fußballeuropameisterschaft.