E-Government-Initiative

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Moderne Verwaltung

Unterstützung der Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen bei der Einführung von De-Mail und der Online-Funktion des Personalausweises.

Mit De-Mail und der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (eID-Funktion) können Behörden deutlich mehr E-Government-Leistungen in höherer Qualität und ohne Medienbruch anbieten und damit den Erwartungen der Bevölkerung an eine zeitgemäß agierende öffentliche Verwaltung entsprechen. Verwaltungsprozesse werden so für den Bürger nicht nur spürbar vereinfacht und beschleunigt, die konsequente elektronische Abwicklung senkt auch effektiv die eigenen Prozesskosten.

Im Rahmen der E-Government-Initiative wurden in den Jahren 2012-2014 mit Unterstützung des IT-Planungsrates und der kommunalen Spitzenverbände insgesamt 52 Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen sowie öffentlich-rechtliche Institutionen wie eine Förderbank und eine Krankenkasse erfolgreich bei der Durchführung von 40 eID- und 30 De-Mail-Vorhaben mit hohem Mehrwert und Nachnutzungspotenzial unterstützt.

Im Vordergrund standen dabei vor allem Beratungsleistungen zu praxisorientierten Fragestellungen. Die unterstützten Behörden und Institutionen dokumentierten im Gegenzug ihre Erkenntnisse aus den Vorhaben. Ihre Ergebnisse trugen nach dem "Einer-für-Alle"-Prinzip zum Aufbau einer breiten und praxisnahen Wissensbasis bei. Die Initiative legte damit einen wichtigen Grundstock für künftige Integrationsprojekte von Behörden.

Verwandte Themen

  • E-Government-Gesetz

    E-Government schafft die Voraussetzungen für zeit- und ortsunabhängige Verwaltungsdienste. Die elektronische Verwaltung wird auch durch gesetzliche Regelungen gefördert.

  • De-Mail

    Mit De-Mail werden elektronische Nachrichten verschlüsselt, geschützt und auf Wunsch nachweisbar verschickt. Das geht so einfach wie mit einer herkömmlichen E-Mail.

  • Onlinezugangsgesetz (OZG)

    Die Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung soll in Zukunft deutlich schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden.