Verwaltungsberufe

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Ministerium

Ausbildung im Bundesministerium des Innern und für Heimat

Während der staatlich anerkannten Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und zur/zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement im Bundesministerium des Innern und für Heimat werden Sie eine Vielzahl unserer Aufgaben selbst erleben und kennenlernen. Dazu gehört, dass Sie bis zu 15 Organisationseinheiten durchlaufen. Einige davon sind zum Beispiel das Lagezentrum, die Sportabteilung, eine unserer Registraturen und die Zentralabteilung. Hierbei bekommen Sie auch die Gelegenheit Ihr Können bei Projekten unter Beweis zu stellen.

Außerdem werden Sie den Berufsschulunterricht des Oberstufenzentrums für Bürowirtschaft und Verwaltung in der Louise-Schroeder-Schule besuchen. Dort können Sie auch das KMK-Fremdsprachenzertifikat für Wirtschaftsenglisch erwerben. 

Zudem findet der berufspraktische Unterricht im Ausbildungszentrum in Berlin-Lichtenberg statt. Hier werden Ihre praktischen Kenntnisse aus dem Bundesministerium des Innern vertieft und praxisnah angewandt. Außerdem werden Sie im Ausbildungszentrum auf alle Prüfungen vorbereitet.

Was Sie von einer Ausbildung im BMI erwarten können

  • einen abwechslungsreichen Blick hinter die Kulissen der Politik aus der Perspektive einer obersten Bundesbehörde
  • motivierte und qualifizierte Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter
  • auf Wunsch ein Auslandspraktikum im Rahmen des, von der Europäischen Union (EU), geförderten Programms Erasmus+ oder ein mehrwöchiges Praktikum in Bonn
  • eine Ausbildungsvergütung und weitere Leistungen nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  • gute Übernahmechancen und einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen Berlins

Das sagen unsere Auszubildenden

Was wir von Ihnen erwarten

  • im Fach Deutsch mindestens die Note befriedigend
  • mindestens einen mittleren Schulabschluss (MSA/mittlere Reife/Fachoberschulreife)
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Allgemein gilt für die Bewerbung

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich bei uns!

QR-Code zur Ausschreibung Kauf­frau/Kauf­mann für Bü­ro­ma­na­ge­ment (m/w/d) Bun­des­mi­nis­te­ri­um des In­nern und Hei­mat QR-Code zur Ausschreibung auf service.bund.de

Für die Online-Bewerbung müssen Sie folgende Bewerbungsunterlagen in einer pdf-Datei einreichen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Ihre letzten beiden Schulzeugnisse oder Ihr Abschlusszeugnis
  • ggf. Praktikumsbewertungen
  • ggf. Nachweis der Schwerbehinderung

So läuft das Auswahlverfahren ab

Wenn Sie die formalen Kriterien erfüllen, werden Sie zu einem schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen. Nachdem Sie das Auswahlverfahren erfolgreich absolviert haben, möchten wir Sie in einem Auswahlgespräch näher kennen lernen. Hier können Sie in einer Gruppendiskussion und einem Einzelgespräch überzeugen.

Wenn alles gut läuft und wir uns für Sie entscheiden, starten Sie am 1. August mit Ihrer Ausbildung.