MoDeRad: Modellkommune Deradikalisierung

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Sicherheit

Die Erfahrungen aus sechs lokalen Projekten sollen weitere Kommunen beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Deradikalisierungsansätze unterstützen.

Das BMI unterstützt mit MoDeRad Kommunen, die unterschiedliche Ansätze in der Deradikalisierungsarbeit (auch "Tertiärprävention") vor Ort (weiter-)entwickeln oder neue Ideen erproben.

Die Förderung der Modellprojekte wurde mit dem 31.12.2021 beendet. Die gesammelten Erfahrungen, Empfehlungen und Best Practices werden aktuell in der Abschlussdokumentation zusammengeführt. Sie enthält auch Praxistipps zur Konzeption, Umsetzung und Begleitung von Deradikalisierungsmaßnahmen. 

Einige der gemachten Erfahrungen können Sie hier auf der Website im Newsletterarchiv und den Protokollen des "Erfahrungsaustausch Kommunale Deradikalisierungs­arbeit" finden.

Im Rahmen der Projektförderung "Modellkommune Deradikalisierung" fördert das BMI in 2021 Projekte in sechs Kommunen, die sich gegen unterschiedliche Formen von Extremismus, insbesondere gegen Rechtsextremismus und Islamismus, richten.
Die Kommunen Augsburg, Bamberg, Berlin, Essen, Heidelberg und Wolfsburg wurden mit fachlicher Unterstützung des interdisziplinären Beirats als Modellkommunen aus über 20 Bewerbungen ausgewählt.

Das BMI hat sich zum Ziel gesetzt, vielversprechende Maßnahmen und Ansätze der lokalen Deradikalisierungsarbeit in allen Extremismusbereichen bekannter zu machen. Dies soll die kommunale Deradikalisierungsarbeit unterstützen und die beteiligten lokalen Strukturen stärken. Außerdem soll die nachhaltige Vernetzung im Themenfeld Deradikalisierung zwischen dem BMI und Kommunen, sowie Kommunen untereinander gestärkt werden.

Um wirksam zu sein, müssen Deradikalisierungsmaßnahmen dort stattfinden, wo die Menschen leben. Dadurch ist das direkte Umfeld von radikalisierten Personen bei der Deradikalisierungsarbeit von großer Bedeutung. Die Regelstrukturen vor Ort, also etwa Schulen, Jugendämter, Freizeiteinrichtungen und andere, spielen hierbei eine tragende Rolle.

Die Erfahrungen der Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte hat das BMI aufbereitet. Die Ergebnisse werden in Form einer Abschlussdokumentation, bzw. Handreichung bewährter Praktiken, auch anderen Kommunen zur Verfügung gestellt.

Das MoDeRad-Team im BMI stand den Kommunen während der kompletten Laufzeit zur Seite.

Die Modellkommunen

Beirat

Ein interdisziplinärer Fachbeirat begleitet die Modellkommunen mit wertvoller Expertise. Im Fachbeirat sind unterschiedliche Perspektiven auf Deradikalisierungsarbeit und die Arbeit kommunaler Strukturen vereint: Die Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Präventions- und Deradikalisierungspraxis und öffentlicher Verwaltung verfügen über langjährige Berufserfahrung in den Themenfeldern.

Ausgewählte Presseartikel

Newsletter

Ihre Angaben

Hinweise zum Datenschutz

Weitere Hinweise zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Hinweisen zum Datenschutz.

Kontakt

Datenschutz

  •  
      
                                                                              Mit freundlicher Unterstützung von